Kreistagsfraktion

Die SPD stellt im Kreistag des Landkreises Leer 21 von 54 Kreistagsabgeordneten.

Einen wichtigen Schwerpunkt in der Arbeit der SPD-Kreistagsfraktion bildet seit jeher die Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik. Das Motto lautet hierbei auch angesichts einer schwieriger gewordenen finanziellen Lage "Besser Arbeit finanzieren als Arbeitslosigkeit."

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bildungspolitik. Die konservative Landesregierung hat Veränderungen in der Schulpolitik vorgenommen, welche die Bezeichnung "Reform" in keiner Weise verdienen. Die Abschaffung der Orientierungsstufe bei gleichzeitiger Einführung des dreigliedrigen Schulsystems bereits ab dem fünften Schuljahr machen schon viele 10-jährige zu Fahrschülern und haben den Landkreis gezwungen, Millionen von Euro in die bauliche Umstrukturierung zu stecken.

Sehr stark beschäftigt die SPD-Fraktion im Kreistag auch die Situation und Zukunft der Krankenhäuser und medizinischen Versorgung der Bevölkerung. Da eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Leeraner Krankenhäusern nicht verwirklicht werden konnte, hat die Kreistagsfraktion sich entschlossen, mit aller Entschiedenheit und dem Einsatz von vielen Millionen das Kreiskrankenhaus auszubauen und zu modernisieren. Auch die Umwandlung in eine gGmbH diente dazu, das Krankenhaus flexibler zu gestalten, um für die Zukunft gerüstet zu sein - zum Wohl der Patientinnen und Patienten, aber auch zur Sicherheit der Arbeitsplätze.

Bei der Wahl im Jahre 2016 gliederte sich der Landkreis Leer in fünf Wahlbereiche, die in der SPD-Fraktion durch folgende Mandatsträger vertreten werden:

 

 

Wahlbereich I: Stadt Leer
Frauke Maschmeyer-Pühl
Klaas Plagge
Gesine Sehen
Beate Stammwitz
Wahlbereich II: Hesel/Moormerland
Albert Hirsch (Moormerland)
Carsten Janssen (Moormerland)
Erwin Köster (Hesel)
Gerda Wille (Moormerland)
Wahlbereich III: Jümme/Ostrhauderfehn/Uplengen
Sascha Laaken (Ostrhauderfehn)
Anja Troff-Schaffarzyk (Uplengen)
Wilfried Steenblock (Ostrhauderfehn)
Wahlbereich IV: Borkum/Bunde/Jemgum/Weener
Gerrit Dreesmann (Weener)
Helmut Geuken (Weener)
Johanne Modder (Bunde)
Helmut Plöger (Jemgum)
Ina Schullerer (Weener)
Wahlbereich V: Rhauderfehn/Westoverledingen
Dr. Keno Borde (Rhauderfehn)
Herbert Broich (Rhauderfehn)
Karl-Heinz Jesionek (Westoverledingen)
Hermann Koenen (Rhauderfehn, Fraktionsvorsitzender)
Gabriele Ostholthoff (Westoverledingen)

Bei Fragen, Anregungen oder auch Kritik zur Kreispolitik stehen Ihnen die Mitglieder der SPD-Fraktion im Kreistag jederzeit gern mit Rat und Tat zur Seite!